ENSEMBLE


Die Fabulous Fridays wurden 2003 von Michael Betzner-Brandt an der Universität der Künste Berlin gegründet. Was als Semesterchor mit bis zu 70 Studierenden begann, wandelte sich 2009 zu einem kleinen Ensemble mit stetiger Besetzung. Im Frühjahr 2016 gründeten wir einen eigenen Verein und lösten uns von der Universität der Künste, der wir freundschaftlich verbunden bleiben.

Wir möchten Chormusik neu begreifen und singen moderne, groovige Vokalmusik mit ungewöhnlichen Texten. Unsere Stücke stammen aus der Feder aktiver oder ehemaliger Mitglieder des Chors. Wir verstehen uns als Kreativteam und entwickeln gemeinsam unseren eigenen Stil – geprägt von Improvisation und Experimentierfreude. Dabei entstehen auf den Chor zugeschnittene Arrangements und Kompositionen, die wir auf der Bühne choreografisch umsetzen.

 

Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen inspirieren uns vielfältige menschliche und musikalische Begegnungen im In- und Ausland. Konzertreisen führten den Chor in die USA, nach Frankreich, China und Indonesien. Im Inland folgten wir Einladungen zur Chormesse chor.com, dem Deutschen Chorfest, den Festivals chor@berlin und Total Choral sowie zu den Konzertreihen des Berliner Chorverbandes. Ebenso bereicherte uns die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben wie dem Deutschen Chorwettbewerb, dem Aarhus Vocal Festival und den World Choir Games in Riga. Besonders inspirierend war der Austausch mit zahlreichen Künstlern und Ensembles, mit denen wir bereits zusammenarbeiten konnten. Dazu zählen Bobby McFerrin, Maybebop, VoiceIt, der JazzPopChor der HfMT Leipzig, die Australian Voices oder das Postyr Project aus Dänemark. Ein Highlight der Chorgeschichte war der Auftritt als Backgroundchor der Rolling Stones auf der Berliner Waldbühne im Sommer 2014.

Im Jahr 2010 erschien unsere erste Studio-CD An einem Freitag in Berlin mit einigen Eigenkompositionen. Im darauffolgenden Jahr fassten wir den Entschluss, mit größeren musikalischen Formen zu experimentieren. Benedict Goebel schrieb uns die Singfonie, Cathleen Lüdde komponierte die Suite sag kein wort und Michael Betzner-Brandt sein find the gap. Diese Werke sangen wir für unsere nächste CD Extended Works ein, die im Jahr 2012 erschien. Seit September 2013 verlegt der Carus Verlag die Extended Works und andere Stücke der Fabulous Fridays in der Reihe modern a cappella. Zudem initierten wir den Schreibwettbewerb Gebt uns Noten, aus dem der Notenband Visions mit Begleit-CD (erhältlich beim Helbling Verlag) entstand, den wir bei der Chormesse chor.com präsentierten.

 

Interesse an unseren CDs oder Notenmaterial? Hier entlang!


AKTUELLE BESETZUNG


Sopran

Cathleen Lüdde, Johanna Brüll, Tjeda Efken, Henriette Förster, Christin Stanowsky

 

Mezzo

Anne Mücke, Julia Andres, Margareta Becker, Marianne Engel, Clara Hendel

 

Alt

Lydia Griese, Antonia Verdenhalven, Linda Czyborra, Lilli Birkner, Naile Tuncer

 

Tenor

Nik Bohnenberger, Léon Schneidewind, Adrian Nennich, Samuel Franco

 

Bariton

Simon Ortmeyer, René Schönherr, Sven Ratzel

 

Bass

Johannes Held, Maximilian Kleinert, Benjamin Glatte

 

 

 

Möchtest Du bei uns mitsingen? Schreib uns!