LEITER


Der 1972 in der Eifel geborene Michael Betzner-Brandt ist Dirigent, Komponist, Vokalist, Autor, Pädagoge, Stummfilmpianist und Vater. Er studierte Kirchenmusik (Gregoriushaus Aachen), Schulmusik (HfM Detmold), Philosophie (Uni Bielefeld, TU Berlin) und Chordirigieren (UdK Berlin, bei Prof. Uwe Gronostay). Mit seinem Konzept CHOR kreativ – Singen ohne Noten ist er ein international gefragter Dozent und bereitet mit seinen ungewöhnlichen Konzepten vielen Menschen neue Wege zur eigenen Stimme und zum Chorgesang.

 

Er gründete nicht nur die Fabulous Fridays, sondern gibt Kurse und Workshops in Vocal Improvisation und Circle Singing und ist der Erfinder des mit dem Innovationspreis des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung ausgezeichneten Ich-kann-nicht-singen-Chores. Zudem ist er Gründer und Leiter von HighFossility, dem Rock-Pop-Chor 60+ in Berlin Neukölln. Seit Herbst 2015 leitet er als Mitbegründer den Begegnungschor, in dem Berliner gemeinsam mit Geflüchteten singen. Im Juni 2016 erhielt er für sein Wirken die Geschwister-Mendelssohn-Medaille.

 

Michael Betzner-Brandt ist Autor der Bücher Chor kreativ – Singen ohne Noten, Jeder kann singen und High Fossility – Rock- & Popsongs mit Senioren und Herausgeber der Reihe modern a capella im Carus Verlag sowie des Notenbands Visions im Helbling Verlag. Mit den Fabulous Fridays nahm er die CDs An einem Freitag in Berlin und Extended Works auf. High Fossility sind auf den CDs We will rock you und Shake, Rattle and Roll zu hören.

 

 

Kontakt

kontakt@chorkreativ.de

www.chorkreativ.de